Dienstag, 22. Dezember 2015

Wieder sagen wir einem Kindergartenjahr Adieu…

…und schauen ein wenig wehmütig zurück, nahmen Abschied von unseren Vorschulkindern und etlichen Eltern und lernten neue Menschen kennen, große wie kleine. Begegnungen bei Festen, Gesprächen, Sitzungen, Gottesdiensten, Veranstaltungen mit Kindern und Eltern sowie Fortbildungen der Erzieherinnen prägten das Jahr 2015.

Unvergessen bleiben die Kinderaugen bei unseren Naturbegegnungen in Bruchhausen bei der Beobachtung von Fledermäusen, auf unserem eigenen Gelände beim Basteln von Insektenhotels, Suchen und Identifizieren von Krabbeltieren etc. Impulse, die Schönheit der Schöpfung zu erfahren, dankbar zu sein für die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, Gemüse, Obst  und Blumen in unseren Hochbeeten heranwachsen und schmecken zu können, gab es reichlich. Quasi ein Kontrastprogramm gab es bei dem Vortrag von Herrn Dr. Schepelmann  im Rahmen des Gemeindeprojektes im Februar. „Und jetzt noch schnell die Welt retten“ lautete der Titel. Wer dabei war, wird nicht vergessen, welchen Auftrag unsere jetzige Generation hat, um unseren Kindern und Enkelkindern eine einigermaßen bewohnbare Welt zu hinterlassen. Mal sehen, ob wir es 2016 schaffen, als Familienzentrum einen Beitrag dazu zu leisten. Auf dem Weg zur ökologischen Einrichtung wollen wir weitere verbindliche Schritte gehen und die Kinder dabei mitnehmen in eine nachhaltig ökologische Zukunft.

2015 ist auch das Jahr der Grundlagen für die Überprüfung unseres Gütesiegels des Landes NRW. Alle vier Jahre überprüft das Land die Leistungskriterien in den Bereichen frühe Bildung, Unterstützung und Bildungsangebote für Eltern und Familien, Beratung und Optimierung elterlicher Kompetenzen etc. Im Januar 2016 reichen wir wieder ca. 90 Kriterien zur Überprüfung ein und erfahren ca. im April, Mai 2016 das Ergebnis. Das Gütesiegel ist schön und gut, noch wichtiger aber sind die darin bewerteten Ergebnisse für die kindliche Entwicklung und die Förderung der Familien. Zur Verbesserung des Leistungsprofils nahmen wir einige neue Angebote ins Programm – Gedächtniskurs für Senioren, regelmäßige allgemeine Schwangerschaftstipps unserer Hebamme Dorothee Lingen, die musikalische Spielgruppe mit Susanne Goldschmidt.

Das neue Kalenderjahr 2016 startet mit einem Thema zur Geschlechtererziehung: „Weil ich ein Mädchen bin“ am 28.1.16 um 19.30 Uhr fördert das spezifische Verständnis in der Erziehung von Mädchen. Eine ganze Reihe weiterer interessanter Elterninfoveranstaltungen wartet auf Sie, liebe Eltern, darunter unsere Leitprojekt „Koffer des Lebens“. Im Juni 2016 laden wir Sie ein, „ideelle“ Koffer für das Leben ihrer Kinder zu packen. Dazu gibt eine ganze Reihe spannender Ergänzungsaktionen und  -angebote.

In 2016 werden wir darüber hinaus auch unsere Konzeption auf den neuesten Stand bringen. Freuen Sie sich schon auf Schwerpunkte wie Partizipation der Kinder und Kinderrechte. Sie sehen, es geht immer weiter in unserer Entwicklung. Wir laden Sie dankbar ein, uns weiter so aktiv und effektiv zu begleiten und uns zu unterstützen wie in diesem Jahr.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern, den Großeltern und allen Familienangehörigen ein Weihnachtsfest der Begegnung und des Austausches im weihnachtlichen Frieden und freuen uns, Ihnen bei unseren weihnachtlichen Gottesdiensten zu begegnen. Für Ihre Familie und ihre persönlichen Angelegenheiten erbitten wir Gottes Segen und viel Erfolg.

Wir sehen uns wieder am 4. Januar 2016 und freuen uns auf Sie!
Herzlichst, Ihr Kita-Team