Dienstag, 16. Juli 2013

Weiterbildung: Aktuelle U3-Zertifikate

Anders als in normalen Betreuungseinrichtungen gelten bezüglich Weiterbildung der Erzieherinnen in Familienzentren schärfere Kriterien. Ständige Qualifizierung und Auffrischung vorhandenen Know-hows werden nicht nur erwartet, sondern vom Gesetzgeber, dem Land NRW, überprüft. Dazu sind Betreuungskindertagesstätten nicht verpflichtet. Der Nachweis von Weiterbildungsmaßnahmen ist fester Bestandteil der Rezertifizierung auch unseres Familienzentrums alle vier Jahre. Zuletzt war der Nachweis zertifizierter Fortbildungsmaßnahmen im Jahr 2012 mit der erneuten Verleihung des Gütesiegels NRW verbunden.

Das Team plant die Fortbildungsaktivitäten einmal jährlich im Hinblick auf Bedarf, Notwendigkeit der Auffrischung und in Orientierung an der Spezialisierung, zu der sich jede Erzieherin bei uns im Familienzentrum verpflichtet hat. Hier noch einmal die Spezialisierungsübersicht mit den Fachbereichen, in denen unsere Erzieherinnen kompetente Ansprechpartner für Eltern mit fundiertem Wissen und auf neuestem Stand sind:

U3-Betreuung Nicola Dreier
Sprachförderung Renate Dudek
Tagespflege Gabi Höges
Gesundheitserziehung Helga Mohr
Interkulturelle Öffnung Iwona Joschko
Bewegungserziehung Alexandra Növer
Kindesschutz Anita Burchart
Familienzentrum-Entwicklung Anne Neymanns

Wir achten aber nicht nur auf die Spezialisierungsthemen, sondern konzentrieren uns auch auf Schwerpunkte unserer Einrichtung, vor allem auf das Thema U3-Betreuung, da wir ja derzeit die einzige Einrichtung mit Plätzen ab vier Monaten im Stadtteil sind. Von daher bilden sich auch andere Erzieherinnen aus dem Team im Schwerpunktthema U3-Betreuung fort, auch wenn sie ein eigenes Fachgebiet haben.

Letztes Beispiel der fundierten Weiterbildungsleistungen im Bereich U3 sind die U3-Fortbildungen unserer Erzieherinnen Gabi Höges und Helga Mohr. Sie haben am 2.7.13 nach mehrmonatiger Fortbildung ihre U3-Zertifikate vom Diözesan Caritasverband überreicht bekommen. Träger und Eltern gratulieren herzlich.

 

Letzte Beiträge