Dienstag, 24. September 2013

Vorankündigung: Der Natur auf der Spur – Kurs Naturpädagogik am 9. und 16.11.13

Liebe Mütter, Väter und Kinder!

Im November haben wir wieder etwas ganz Besonderes geplant. Der Naturpädagoge Frank Gennes wird an den Samstagen 9. und 16.11.13 von 10.00 bis 13.00 Uhr mit Eltern und Kindern der heimischen Natur auf die Spur kommen.

Zunächst geht es um das gemeinsame Sammeln und Erforschen der näheren Umgebung. Wetten, dass es allerlei Getier und Baumfrüchte auf dem Außengelände des Familienzentrums zu finden gibt? Dann geht es ans Untersuchen und Erklären. Dabei vermittelt der Kurs anhand praktischer Erfahrungen Wissen über die Natur und über ökologische Zusammenhänge.

Kinder sollen direkte Berührung mit Flora und Fauna bekommen. Kröten sind eigentlich gar nicht eklig, aber sehr nützlich. Wie fühlt sich eine Stabheuschrecke auf der Hand an? Wie stachelig sind Kastanienschalen? Was kann man alles aus Eicheln, Kastanien und Trockenblüten basteln? Tut die Spitze eines Stachels vom Stachelschwein weh? Wie blau sind die Federn des Eichelhähers?

Außer dem, was wir bei uns unter den Bäumen vorfinden, bringt Frank Gennes allerlei aus seinem Fundes mit, erzählt Geschichten, veranstaltet Spiele und kleine Wettbewerbe – kurz: Der Spaß an Natur wird spielerisch geweckt. Kinder von 4 bis 6 Jahren nehmen wichtige Impulse mit, die Achtung vor der Schöpfung wird geprägt. Grenzüberschreitungen in den natürlichen Ökosystemen werden aufgezeigt. Eltern erhalten Tipps, wie sie mit den Kindern eigene Naturerlebnisse gestalten und ihren Kindern Verantwortung im Natur-, Tier- und Umweltschutz vermitteln können.

Bitte Termin unbedingt vormerken und jetzt schon anmelden unter der Telefonnummer 24 26 91. Wir freuen uns auf Sie und melden uns noch mit dem genauen Programm.

 

Letzte Beiträge