Donnerstag, 18. Juni 2015

Verabschiedung in den Sommer – kleine Vorschau auf die ersten Monate im neuen Kita-Jahr

Liebe Eltern,

wir dürfen dankbar auf ein tolles Kindergartenjahr 2014/15 zurückblicken und trennen uns nur schwer von den „großen“ Kindern, die in die Grundschule wechseln. Das tut jedes Mal ein wenig weh. Aber die Vorbereitung auf den Übergang in die Schule markiert einen wichtigen Entwicklungsschritt unserer Kinder, die uns ans Herz gewachsen sind. Sie haben sich tüchtig vorbereitet und kennen in der Johannesschule ja bereits den Betrieb, ein wenig Mathe und etliche Schüler. So kann die Einschulung kommen und vorher vor allem die Ferien.

Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Eltern für die gute Zusammenarbeit, das Engagement bei Festen und Veranstaltungen, das Verständnis bei krankheitsbedingtem Ausfall von Erzieherinnen und Problemen bei der Neubesetzung mit Fachkräften. Vor allem aber danken wir für Ihr Vertrauen, uns ihre Kinder anzuvertrauen.

Gleichzeitig freuen wir uns schon auf die „neuen“ Kinder und die Eingewöhnungszeit. Wir schauen auf das kommende Kita- Jahr, haben bereits die Weichen für konzeptionelle Erweiterungen und neue Programme gestellt und erwarten frohen Mutes wieder eine Zusammenarbeit mit Ihnen, die für alle Seiten befriedigend ist. Wir werden weiter daran arbeiten, dass die Kinder noch mehr „mitbestimmen“ dürfen, wo und wann es Impulse für die kindliche Entwicklung zur Selbstständigkeit gibt und freuen uns auch auf die bewährten und neuen Bildungsangebote für die Kinder.

Wir dürfen Ihnen hier bereits einen kleinen Überblick auf die Elternbildungsangebote in den ersten Monaten im neuen Kita- Jahr geben und würden uns freuen, Sie bei nächster Gelegenheit dort zu sehen:

Massage und Entspannung für Kleinkinder und Kinder
Elterninfoabend 20.8.2015,
Referentin Steffi Perkuhn
20.00 Uhr, Eltern-Kind-Café, Kreuzstraße 32
Teilnahme 5 €

Umgang mit Gefühlen, Block aus „Starke Eltern – starke Kinder“
Wochenende für Eltern und Kinder 19./20.9.15, Kurs Referentin Monika Zaplo
Samstag 19.09.15, 9.30 bis 18.00 Uhr
Sonntag 20.09.15, 9.30 bis 16.00 Uhr
FZ Mehrzweckraum, Kirchstraße 5a
Teilnahme 5 € pro Kurstag

Geschwisterkonstellation
Elterninfoabend 19.11.15,
Referentin Marion Hessel-Scherf
20.00.00 Uhr, Ort noch zu bestimmen
Teilnahme 3 €

Starke Väter – starke Jungen (analog zu Pippi-Langstrumpf)
21./22.11.15, Kurs Referent Herr Stichler
jeweils 10.00 bis 13.00 Uhr, FZ Mehrzweckraum, Kirchstr. 5a
Teilnahme 5 €

Jetzt aber wünschen wir Ihnen und den Kindern wunderschöne, erholsame Ferien mit viel gemeinsamer Freude aneinander in der Familie und Gottes Segen, damit wir uns nach den Ferien gesund und munter wiedersehen!

Herzlichst,
Ihr Kita Team