Freitag, 6. Dezember 2013

Starke Kinder haben es leichter

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Kinder psychisch und entwicklungskonform stabil zu erziehen.

Dazu gehört neben der individuellen Beobachtung und der entsprechenden Förderung des einzelnen Kindes im Kita-Betrieb auch die Einbeziehung der Eltern in das Thema. Nicht ohne Grund verfügen wir mit Anita Burchart über eine auf das Thema Kinderschutz spezialisierte Erzieherin, die fachberatend Eltern zur Seite steht, sich regelmäßig weiterbildet und im engen Kontakt mit dem Jugendamt austauscht.

Anfang des kommenden Jahres 2014 widmen wir zwei Kursangebote dem wichtigen Thema Stärkung der Kinder, auf die wir Sie jetzt schon hinweisen möchten. Dabei geht es um Prävention gegen Gewalt. Der beste Schutz gegen Gewalt und Bedrohung von außen ist ein starkes Selbstbewusstsein. Kinder im Vorschulalter lernen in diesem Kurs in Situationen, in denen sie ungute Gefühle haben, sich zu wehren und klug zu verhalten und NEIN zu sagen.

Kurs „Wir stärken dich“

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Mettmann führen wir einen intensiven Kurs für Kinder durch. Er umfasst insgesamt einen spezifischen Einführungsabend nur für Eltern und anschließende sechs Termine mit den Kindern.

Am Donnerstag, 23. Januar 2014, um 20.00 Uhr im Familienzentrum St. Johannes laden wir interessierte Eltern zu einem kostenfreien Informations- und Einführungsabend mit der Dozentin Katrin Kültz ein. Sie stellt das Kursprogramm für die Kinder vor.

Anmeldungen der Kinder können nur erfolgen, wenn Eltern diesen Vortrag besucht haben oder schon kennen. Außerdem werden die Termine für die Kinder festgelegt.
Anmeldung für Elterninfoabend am 23.1.14 erbeten unter 0211– 24 26 91 bis 21.1.14.

Der Kurs für die Kinder findet sechs Mal während des Kita-Betriebs tagsüber statt.
Die Kosten betragen 55 €. Ermäßigungen gibt es für ARGE-unterstützte Familien.
Inhaltlich geht es z.B. um Fragen wie

• Ich darf bei unguten Gefühlen NEIN sagen
  • Ich kann meinen Eltern immer alles erzählen
  • Bevor ich mit jemandem mitgehe, frage ich immer die Eltern
  • Es gibt kein Geheimnis, von dem nur zwei Personen wissen
  • körperliche Abwehr

Ort: Familienzentrum St. Johannes, Kirchstraße 5a, 40699 Erkrath

Mobbing in Kindergarten und Schule – Konzepte zum Gegensteuern“

Das Phänomen Mobbing ist älter, als es die aktuelle Diskussion vermuten lässt. Umso wichtiger ist es für Eltern, sich bereits früh damit auseinanderzusetzen. Der Kurs „Mobbing in Kindergarten und Schule“ in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Mettmann am 11. Und 18 Februar 2014 wird von der Fachpädagogin Maria Pohl durchgeführt. Er beschäftigt sich u.a. mit folgenden Inhalten:

• Was sind die Merkmale des Mobbings und welche Signale weisen darauf hin?
  • Was können Eltern zur Stärkung des Selbstwertgefühls und zur Entwicklung der psychosozialen Kompetenz ihrer Kinder tun?
  • Welche Fähigkeiten brauchen unsere Kinder für einen konstruktiven Umgang mit Mobbingsituationen?

Dazu werden Übungen zur Körperhaltung, Blick und Schlagfertigkeit durchgeführt und Methoden und Strategien vorgestellt, um Angriffe abzuwehren.
Anmeldung erbeten unter 0211– 24 34 34 bis 21.1.14. Teilnahme je Abend 3 €.

Ort:  Städtische Kita Schinkelstraße, Schinkelstraße 15, 40699 Erkrath
Beginn jeweils um 19.30 Uhr.

Übersicht Termine

Einführungsabend für Eltern zum Kurs „Wir stärken dich“
23.1.14 um 20.00 Uhr. Teilnahme kostenlos.
Ort: Familienzentrum St. Johannes, Kirchstraße 5a, 40699 Erkrath

Kurs „Mobbing in Kita und Schule“
Am 11. und 18.2.14 um 19.30 Uhr
Ort: Kita Schinkelstraße, Schinkelstraße 15, 40699 Erkrath