Freitag, 23. Oktober 2015

St. Martin im Familienzentrum St. Johannes – natürlich auch in diesem Jahr!

Liebe Eltern,

St. Martin hat schon immer Kinder und Erwachsene begeistert. Das wird er auch in diesem Jahr bei uns tun, auch wenn es im Vorfeld zur Laternenausstellung und der Martinsfeier irritierende Behauptungen gegeben hat. Selbstverständlich sind und bleiben wir der konzeptionellen Ausrichtung als christliche Einrichtung verpflichtet und werden unser seit Jahrzehnten gepflegtes christliches Hochfest rund um das Thema Teilen auch künftig nicht zum alternativen, atheistischen Lichterfest umgestalten – auch nicht wegen der Verwendung der Bezeichnung Laternenfest statt Laternenausstellung.

Wir bitten vor allem die vielen Eltern, die sich auch in diesem Jahr wieder mit sehr viel Aufwand und Liebe an den Vorbereitungen beteiligen und die Erzieherinnen, die die Kinder in ihrer frühreligiösen Arbeit auf das Martinsfest vorbereitet haben, darum, sich auch künftig nicht von ihrem Engagement zu St. Martin abbringen zu lassen.

Schon Monate vor dem Martinsfest beginnt bei uns die Einstimmung zum Fest. Erzieherinnen und Elternrat sowie Förderverein stimmen die Laternenmotive ab und planen die Veranstaltungen. Beim Laternenfest, wie die Laternenausstellung in diesem Jahr genannt wurde, werden am 30.10.15 die Ergebnisse der Bastelarbeiten der drei Gruppen ab  17.00  Uhr wieder in stimmungsvoller Atmosphäre bei Kerzenschein, Tee und Glühwein zu bewundern sein.

Unsere Kinder werden ein Rollenspiel, das Thema des christlichen Teilens, vorführen und damit die in den letzten Wochen in den Gruppen behandelten Impulse zur Verinnerlichung christlicher Werte von Teilen und Fürsorge für die Armen und Schwachen ausdrücken – eine bessere Vorbereitung auf das kommende Fest zu St. Martin gibt es nicht. Gleichzeitig können die Eltern beim parallel laufenden Trödelmarkt stöbern und einkaufen und mit dem Erlös die Aktivitäten des Fördervereins unterstützen.

Der Tag der Martinsfeier am 5.11.15 beginnt in der Einrichtung mit dem morgendlichen gemeinsamen Frühstück, das heißt des Teilens des Riesenweckmanns. Lieder zum Martinsfest werden gemeinsam gesungen und damit steigt die Vorfreude auf den Abend.

Pünktlich um 17.00 Uhr wird St. Martin wieder in voller Rüstung und mit seinem Pferd vor dem Pfarrhaus erscheinen, um die Geschichte der Mantelteilung leibhaftig zu unterstreichen. Wie immer hören wir gemeinsam mit den Kindern der Johannesschule die Martinsgeschichte und anschließend geht es durch die Straßen der Nachbarschaft zum Schulhof, wo schon das Martinsfeuer brennt – wenn die Witterung es zulässt.

Nachdem sich der gemeinsame Zug aufgelöst hat, treffen sich unsere Kinder und ihre Eltern wieder am Familienzentrum. Tüten mit kleinen Weckmännern, Äpfeln und Mandarinen werden verteilt. Elternrat und Förderverein verkaufen Würstchen und Glühwein. Der Kinderpunsch ist gratis.

Wir danken allen Sponsoren, die sich nicht haben irritieren lassen und das Fest großzügig mit ihren Sachspenden unterstützen. Bei Regen beginnt die Feier in der Kirche. Bitte sorgen Sie für wetterfeste Kleidung und Schutz für die Laternen. Und bringen Sie bitte Becher für Glühwein und Kinderpunsch mit  – das entspricht unserem ökologischen Standard und erleichtert die Getränkeausgabe. Bitte kommen Sie so zahlreich wie möglich, bringen Sie die Großeltern und Freunde mit. So demonstrieren wir am besten, wie wichtig uns allen die Geschichte von St. Martin ist und auch künftig bleiben wird.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder und ein gemeinsames Fest!