Montag, 18. März 2013

Projekt Samenkorn – Bananen in Erkrath?

Am 15. März 2013 staunten die Kinder ab 3 Jahren nicht schlecht über einen Mann, der im schwarzen Gewand im Mehrzweckraum erschien. Pater Rudolf Leicht vom Redemptoristenorden stellte im Rahmen der Gemeindemission der katholischen Kirchengemeinde das Wachsen und Werden am Beispiel des Samenkorns in den Mittelpunkt seiner thematischen Begegnung mit den Kindern.

Beim Singen und Tanzen verflog die anfängliche Scheu schnell. Pater Leicht gelang es, die Kinder zu angeregtem Dialog über die Frage zu bringen, was aus einem verschrumpelten, vertrocknet scheinenden Samenkorn alles werden kann und was man alles zum lebendigen Wachsen benötigt. Die Palette der kindlichen Beispiele reichte von Schnittlauch und Blumen bis zu Apfel- und anderen Obstbäumen. Einem der Kinder war wohl noch der Geschmack der Frühstücksfrucht in bester Erinnerung. Ein Bananenbaum sollte es sein. Das fanden auch andere Kinder gut.

Bei reger Beteiligung fand die Botschaft vom Wachsen und Werden vor allem im Hinblick auf das Erwachen der Natur zu Ostern und im Frühling den Weg in die Herzen der Kinder. Eine Diaserie vertiefte das Staunen vor dem Geheimnis der Schöpfung. Die Begegnung mit dem fröhlichen Pater Leicht hatte den Kindern sichtlich Spaß gemacht.

Die Erzieherinnen werden das Projekt durch Anzuchtaktionen mit Samenkörnern in den Gruppen durch frühreligiöse Pädagogik fortführen. Das Osterfest kann kommen.