Neues zu Betreuungs- und Angebotsschwerpunkten im 2. Halbjahr 2014/2015
Liebe Eltern,
nach den Weihnachtsferien haben Sie sicher das neue Mutter-Kind-Bild von Gustav Klimt im Eingang entdeckt. Finden Sie nicht auch, dass es die frühkindliche Bindung an die Eltern, in dem Fall an eine Mutter, wunderbar ausdrückt?
Nicht nur das Bild ist neu bei uns. Im zweiten Kita-Halbjahr von Februar bis Juli 2015 wird es etliche Veränderungen bzw. Neues bei den Angeboten und Projekten des Familienzentrums für Sie und die Kinder geben. Hier veröffentlichen Team und Träger vorab schon einmal einen Überblick über einige Schwerpunkte:
- Träger und Team stellen sich der erneuten Herausforderung, zum dritten Mal in Folge die Gütesiegelzertifizierung des Landes NRW für das Familienzentrum zu erwerben. Unser Angebotsprogramm wird nach Qualifizierungskriterien in den Bereichen Bildung, Förderung und Entwicklung der Kinder, Stärkung der Elternkompetenz und Unterstützung für Familien für den Zeitraum Januar 2015 bis Februar 2016 untersucht und kritisch bewertet. Mit dem Ergebnis ist März/April 2015 zu rechnen. Ein erster Baustein dieser Qualifizierung ist die Elternbefragung, die noch im Januar 2015 durchgeführt wird. Bitte unterstützen Sie uns dabei – zum Wohl der Kinder als auch zur Unterstützung für Familien in unserem Stadtteil.
- Nach dem Leiterinnenwechsel wird das Team nach Maßgabe des Landschaftsverbandes Rheinland unter der Leitung von Frau Dudek im Auftrag des Trägers eine neue Konzeption mit den pädagogischen Schwerpunkten erarbeiten.
U.a. geht es um Partizipation von Kindern in der Betreuungspraxis – ihre Bedürfnisse rücken noch mehr in den Vordergrund. - Wir laden Sie und die Kinder ein, sich intensiv mit der Natur und der Bewahrung der Schöpfung auseinanderzusetzen – ganz im Sinne des Pfarrgemeindeprojekts „Schöpfung bewahren“.
Schauen Sie einmal, was wir vorbereitet haben:
25.02.15 19.30 Uhr „Und jetzt noch die Erde retten!“ Vortrag und Diskussion mit Dr. Philip Schepelmann (Kindsvater aus dem Familienzentrum) im Pfarrsaal, Kreuzstraße 32
14.03.15 10.00 Uhr „Mit Kindern Natur erleben“ – ein Kursangebot für Eltern und Kinder mit dem Naturpädagogen Frank Gennes (Teil 1 – Krabbeltiere)
23.03.15 Naturprojekt „Natur erleben mit allen Sinnen“ der Falkner, Herr Schnurbusch, kommt mit Greifvögeln in den Kindergarten
26.03.15 Naturprojekt „Rund ums Ei“ – eine Aktion für die Vorschulkinder im Naturschutzzentrum Bruchhausen
25.04.15 10.00 Uhr „Mit Kindern Natur erleben – Krabbeltiere“ – ein Kursangebot mit dem Naturpädagogen Frank Gennes (Teil 2 – Basteln eines Insektenhotels)
12.05.15 Ausflug in den Tierpark Fauna (für Kinder bis 4 Jahre)
19.05.15 Zoo-Besuch mit Führung „Tiere der Bibel“ – eine Aktion für die Vorschulkinder
- Wir intensivieren unsere Angebote in der Gesundheitserziehung, die Themen Bewegungserziehung und Gesunde Ernährung durch mehr Turnen im Mehrzweckraum sowie durch noch ausführlichere Ernährungsinformationen, z.B. bezüglich des Mittagsangebots und zusätzlicher Rohkost. Wir stehen mit dem Caterer in intensiven Gesprächen zur Optimierung des Essensangebots.
- Wir sorgen für qualifizierte Sprachförderung und folgen dem neuen KIBIZ-Änderungsgesetz in NRW. Künftig wird verstärkt eine in den Alltag integrierte Sprachbildung und Beobachtung erfolgen, die alle Kinder der Einrichtung von Beginn an erreicht. Alle Kinder werden mindestens einmal im Jahr durch prozessbegleitende Verfahren begleitet. Über das neue Verfahren werden wir später berichten.
- Wir kümmern uns aufgrund verschiedener Studien im Bereich Kita-Qualifizierung verstärkt darum, z.B. den Übergang der Vorschulkinder in die Grundschule zu verbessern.
- Unser Bildungsangebot für Eltern ist diesmal umkombinierte Eltern-Kind-Kursveranstaltungen verstärkt worden. Es warten wieder viele spannende Elterninfoabende auf Sie, z.B. die Autorenveranstaltung mit dem bekannten Kinderarzt und Fachbuchautor Dr. Renz-Polster. Hier ein Überblick:
21.03.15 15.00 – 18.00 Uhr „Stark wie Pippi Langstrumpf“ – ein Fortgeschrittenenkurs für Mädchen mit ihren Müttern (Teil 1)
10.00 – 13.00 Uhr „Stark wie Pippi Langstrumpf“ – ein Fortgeschrittenenkurs für Mädchen mit ihren Müttern, (Teil 2)
07.05.15 20.00 Uhr Autorenveranstaltung mit Dr. Herbert Renz-Polster „Wie Kinder heute wachsen“ – Natur als Quelle der guten Entwicklung
- Wir sind dabei, unser musikalisches Angebot zu erweitern und planen, das früher schon einmal bei uns bewährte Programm „Instrumentenkarussel“ für die Vorschulkinder wieder zu aktivieren. Für das Angebot der Musikschule Adams müssen Eltern selbst aufkommen. Über Termine berichten wir noch.
- Noch im ersten Halbjahr des Kalenderjahres planen wir, im Eingangsbereich bzw. im Elternberatungsraum (Rundbau) Möglichkeiten für zwanglosen Elternaustausch unter einander mit einer stets betriebsbereiten Kaffeemaschine einzurichten.
Wie Sie sehen bemühen wir uns, die pädagogischen und entwicklungsfördernden Inhalte unserer Arbeit ständig auszubauen und zu optimieren. Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und laden Sie ein, mit uns über Angebote und die konzeptionelle Ausrichtung zu kommunizieren.
Letzte Beiträge
- WENN DIE ELTERN PLÖTZLICH ALT SIND – wie wir ihnen helfen können, ohne uns zu überfordern
- Neue Termine für Babymassage-Kurs mit Start im Oktober 2024!
- Schöne Ferien!
- Anmeldung für Kindertrödelmarkt im Familienzentrum St. Johannes ab sofort
- Mittelaltermarkt – Sommerfest am 07.06.2024 im Kath. FZ St. Johannes