Donnerstag, 10. Oktober 2013

Neu im Familienzentrum – musikalischer Morgenkreis

Schon seit ein paar Monaten haben wir ein neues, gruppenübergreifendes Angebot für alle Kinder der Einrichtung – auch für die Kleinen! Jeden Montagmorgen um 9.30 Uhr kommen alle Kinder im Mehrzweckraum zum musikalischen Morgenkreis zusammen. Dort erwartet sie eine unserer Erzieherinnen mit Gitarre und viel guter Laune für gemeinsames Singen.

Eine halbe Stunde lang werden Lieder passend zur Jahreszeit oder zu den kirchlichen Hochfesten, wie zu Ostern oder Weihnachten, zusammen mit den anderen Erzieherinnen gesungen. Die Kinder lernen Neues oder singen Beliebtes, schon Bekanntes und es gibt Bewegungslieder mit Instrumenten zum Mitmachen.

Und natürlich werden auch die inhaltlichen Zusammenhänge erklärt, wenn es beispielsweise um das Wachsen und Blühen im Frühjahr geht oder wenn Lieder für die Gottesdienste geübt werden. Die Minis sind genauso begeistert wie die Älteren.

Pädagogisch stärkt das gemeinsame Singen das Sprachgefühl und die Sprachfähigkeit überhaupt. Im Gemeinschaftserlebnis messen sich die Kinder und entwickeln ihre eigene Persönlichkeit. Der Morgenkreis ergänzt unsere musisch-kreative Angebotspalette um einen weiteren Höhepunkt.