Freitag, 11. April 2014

Neu Im Außengelände: Hochbeet des Fördervereins

Dank der Organisatoren und den Mitgliedern des Fördervereins sowie vieler fleißiger Hände von engagierten Eltern und Kindern konnten am 4. April 2014 drei  Hochbeete auf der Wiese vor dem Familienzentrumsgebäude aufgestellt werden.

Die Idee dazu kam aus dem Förderverein und wurde mit breiter Unterstützung vor allem der Väter umgesetzt. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank, vor allem Herrn Thomas Reinsdorf, der als Gartenbauexperte und Chef der Fa. Gartenzeit unentgeltlich zur Realisierung des Projekts beitrug.

Der Förderverein finanzierte die Materialkosten in Höhe von insgesamt ca. 1700 €, alles andere wurde ehrenamtlich von den Eltern geleistet. Natürlich halfen auch die Kinder und die Erzieherinnen am 5.4.14 bei der Bepflanzung mit. Ca. 40-50 Teilnehmer  nahmen zu diesem Termin am Osterbasaar teil, bestaunten das Projekt und labten sich an Kaffee und Kuchenspenden.

Demnächst werden unsere Kita-Kinder verfolgen, wie Kohlrabi, Tomaten und Co. heranwachsen. Sie lernen, dass Gemüse nicht einfach so entsteht, sondern ein Produkt menschlicher Pflege ist. Gut, dass sich direkt neben den Hochbeeten ein Wasseranschluss befindet. Später dürfen sich die kleinen Gärtner natürlich an gesunder Rohkost erfreuen.

Die höheren Hochbeete wurden eigens für die tägliche Arbeit an dem Hochbeet mit Treppenstufen versehen. So können auch die kleineren Kinder mal nachschauen, wie weit denn die Pflanzen und Früchte schon gediehen sind. Für die ganz Kleinen gibt es auch ein niedriges Beet – ein rundum durchdachtes Konzept!

Träger und Team sind sehr dankbar für die Realisierung des Projekts. So erfahren unsere Kinder einmal mehr, wie wunderbar die Schöpfung für uns Menschen sorgt. Im Umgang mit den Pflanzen und ihrer Pflege übernehmen sie Verantwortung und lernen so, dass ein Miteinander und gemeinsames Organisieren zu erfolgreichen Ergebnissen führt.

Aber auch die Erwachsenen profitieren von der Gemeinschaftsarbeit. Originalzitat von Andrea Hanten und Silke Abdellattif vom Vorstand des Fördervereins brachten es auf den Punkt: „Das “WIR”- Gefühl in unserem Kindergarten ist derzeit so groß wie lange nicht mehr und wir wollen daran arbeiten, dieses hohe Maß zu halten!“

Allen Beteiligten nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses wertvolle, pädagogische Projekt.

 

Letzte Beiträge