Freitag, 31. Mai 2013

Maria – die Gottesmutter

Der Mai ist der Marienmonat und die Zeit, in der sich die Vorschulkinder mit der Mutter Jesu beschäftigen. Im Eingangsbereich des Familienzentrums und in den Gruppen stehen kleine Marienfiguren. Sie zeigen Maria mit dem Jesuskind. Die Kinder denken an ihre eigenen Mütter, wie behütet sie Zuhause bei Mama und Papa aufwachsen. Ein Kirchenlied drückt das besonders aus:

„Maria breit den Mantel aus“. Unter diesem symbolischen Mantel haben alle Christen Platz – große und kleine. Darum haben die Kinder den Text auswendig gelernt.

Am 16. Mai 2013 gingen die Kinder zusammen mit Frau Dudek und Herrn Roland in die Kirche zu einer Marienandacht. Vor der Marienstatue im Querschiff wurde das Lied vom Mantel, der alle schützt und zudeckt, gesungen.

Jedes Kind stellte eine Rose in eine Vase im Gedenken an den Muttertag. Sie hatten der eigenen Mutter eine Aufmerksamkeit geschenkt und wollten dies auch der Gottesmutter gegenüber zum Ausdruck bringen.

Bilder aus dem Leben von Maria machten den Kindern deutlich, dass das Leben des kleinen Jesus und von Maria und Josef gar nicht so anders war, als bei den Menschen heute. Sie wussten, dass es beispielsweise auch heute Menschen gibt, die von Zuhause vertrieben werden und, wie damals die Heilige Familie, in andere Länder flüchten müssen, um sich in Sicherheit zu bringen.

Alle waren sich einig: Wie schön, dass es Mama und Papa gibt, die immer dafür sorgen, dass es den Kindern in der Familie gut geht. Und dass Jesus der Freund der Kinder ist, der sie begleitet und beschützt.