Dienstag, 24. November 2015

Herzliche Einladung zum Adventsnachmittag am Samstag, 28.11.15 von 15.00 bis 18.00 Uhr

Liebe Eltern, Großeltern, Gemeindemitglieder,

wir beginnen die Feier mit einem Wortgottesdienst, in dem unsere Gruppen- Adventskränze gesegnet werden. Dieser findet bei uns auf der Wiese statt – bei Regenwetter oben im Pfarrsaal. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Kränze oder Gestecke auch zum Segnen mitbringen würden.

Nach dem Gottesdienst erwartet uns wieder ein buntes Programm für Groß und Klein.

Der Förderverein betreut die Cafeteria und einen Stand mit den selbstgenähten Mützen, Halstücher und Loops sowie den selbsthergestellten Leckereien, wie Adventsmarmelade, Plätzchen und Liköre. Es besteht auch die Möglichkeit, Tannengrün zu kaufen.

Das Team bietet den Kindern zwei Bastelangebote und zwei Sitzungen mit dem Kamishibai- Erzähltheater an.

Eine weitere Attraktion ist die Buchausstellung, die uns die Buchhandlung Weber zu Verfügung stellt.

In diesem Jahr steht unser Adventsnachmittag auch im Zeichen von Haiti.

Wie Sie wissen, haben uns im Juni 2015 Erzieherinnen der Partnergemeinde Cesselesse in Haiti besucht und waren von unserem Empfang ganz begeistert. Für uns alle und etlichen Eltern war es klar, dass wir diese Partnerschaft gerne vertiefen möchten und haben dann gemeinsam mit dem Förderverein und Elternbeirat nach Ideen gesucht, wie weit wir den Kindergarten dort unterstützen könnten.

Ein großer Wunsch der haitianischen Erzieherinnen ist, so eine tolle Weltkarte einsetzen zu können, wie sie unsere „Schmetterlinge“ besitzen. Da diese nicht ganz so preisgünstig ist, möchten wir an dem Tag Spenden für die Weltkarte und das Porto für ein Paket sammeln. Das Paket wird außerdem noch Bälle und T-Shirts für die Kinder in Haiti beinhalten und soll in der Adventszeit nach Haiti geschickt werden.

Zum Thema Haiti gibt es eine kleine Foto- Galerie: „Neues von unserem Kindergarten aus Cesselesse, Haiti“. Die Ökumenische Initiative für die Eine Welt Erkrath e.V. und der Weltladen mit ihren fair gehandelten Produkten ist ebenso vertreten.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein gemütliches Beisammensein und wünschen allen einen schönen ersten Advent.

Advent heißt:

Gott klopft bei uns an