Donnerstag, 9. April 2020

Frohe und gesegnete Ostern!

„Jedem von uns ist Ostern, seit er ein Kind ist, mit Freude über den kommenden Frühling, mit all dem Glück, das uns die warme Sonne ins Herz legt, ein Fest geworden, das ihm ans Herz gewachsen ist, an dem er hängt mit mancherlei freundlichen Erinnerungen, von denen er sich nicht trennen möchte. Wer von uns möchte auch nur um einen Frühling seines Lebens ärmer sein?

Was heißt Auferstehung und was kann sie für uns bedeuten? Das sind die alten Osterfragen, um deren Beantwortung zu ringen wir nun einmal nicht herumkommen, ohne eine Gedankenlosigkeit zu begehen.

Es ist die überwältigende Tatsache des immer sich erneuernden Frühlings gewesen, die die Menschheit in aller Welt etwas ahnen ließ von einem Urkampf zwischen Finsternis und Licht, in dem nach hartem Ringen das Licht den Sieg davonträgt – aus dem dunklen Winter ist es Frühling geworden; jedes Jahr erneuert sich das ungeheure Schauspiel der Natur und weckt in der Menschheit eine Ahnung von einer Auferstehungshoffnung;

alles Dunkel muss endlich hell werden…“

(Dietrich Bonhoeffer)

 

Im Frieden des auferstehenden Herrn wünschen wir allen ein fröhliches, friedliches, ruhiges und gesegnetes Osterfest! Bleiben Sie gesund!

Das Team des Kath. FZ St. Johannes

Letzte Beiträge