Mittwoch, 28. November 2012

Es ist soweit – Altbautrakt bereit für den Umzug

Darauf haben alle Beteiligten sehnsüchtig gewartet: Am 7. Dezember 2012 startet der Umzug der Mäusegruppe in ihre fertig sanierten Räume. Nach Jahren immer neuer provisorischer Raumnutzungskonzepte kann damit endlich wieder der Regelbetrieb aller drei Gruppen des Familienzentrums beginnen. Großes Aufatmen bei Erzieherinnen, Eltern und Trägervertretern.

Dass das Bau- und Sanierungsprojekt des neu gestalteten Familienzentrums einen so langen Zeitraum in Anspruch nehmen würde, konnte bei Baubeginn niemand ahnen. Umso größer ist jetzt die Freude über die Fertigstellung aller Baumaßnahmen und den Übergang in ein geregeltes Arbeiten in allen Gruppen- und Funktionsräumen.

Ab Montag, 10.12.12 geht es für die Kinder- und Erzieherinnen der Mäuse in ihren frisch renovierten Räumen und entsprechend dem für den gesamten Bau geltenden pädagogischen Konzept los. Zuvor müssen die Erzieherinnen allerdings noch mal richtig ran. Es heißt Berge von Umzugskartons packen, beschriften und dann alles wieder auspacken und in die Möbel und Regale einsortieren, die die Möbelpacker am 7.12.12 vom provisorischen Gruppenraum im Neubau in den Altbautrakt geschleppt haben. Wenn die Erzieherinnen dann am Samstagabend des 8.12.12 mit allem fertig sind, können sie sich verdientermaßen entspannt zurücklegen.

Ende des Jahres beginnt dann der Betrieb im Mehrzweckraum mit dem Turnen für Kinder und Eltern, mit Elterninformationsabenden im Haus und mit Kursen von Hebammen für Schwangere. Der zur Zeit noch als Schlafraum für die Kleinsten genutzte Familienberatungsraum (Rundbau am Eingang) steht dann der individuellen Beratung von Eltern zur Verfügung. Alle freuen sich schon auf das Einweihungsfest irgendwann im Frühjahr oder Sommer 2013. Zuvor werden Pastor Ernst und Diakon Braun jedoch die neuen Räume einsegnen. Den Termin geben wir in Kürze bekannt.

Letzte Beiträge