Freitag, 3. Mai 2019

Elternabend „Rituale – die Sicherheit, die Kinder brauchen“ Mittwoch, 8. Mai

Herzliche Einladung zum Elternabend
„Rituale – die Sicherheit, die Kinder brauchen“

Fast jede Familie hat Rituale, die das Leben einfacher und schöner machen. Sie sind wie kleine Fixpunkte, die für Sicherheit sorgen und Geborgenheit schenken. Abends den Übergang vom Tag in die Nacht finden?

Rituale erleichtern den Familienalltag aller Familienmitglieder, Rituale geben Orientierung und Struktur in der Hektik des Alltags und schaffen so Sicherheit und Geborgenheit. Ein Kind, das sicher und geborgen aufwächst, wird sich, glauben wir den Fachleuten, auch besser und gesünder entwickeln.

Oder sind Rituale doch nur liebgewonnene Gewohnheiten ohne Sinn und Zweck? Welche Rituale brauche ich eigentlich, welche Rituale braucht mein Kind in welchem Alter? Widersprechen Rituale und Struktur nicht einem bedürfnisorientierten Erziehungsansatz? Und wo bitte schön sollen wir als Eltern jetzt auch noch die Zeit für Rituale hernehmen?

Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns an diesem Abend und werden durch Input in Wort und Filmszenen und durch den Austausch miteinander eine Idee entwickeln können, wie Rituale unseren individuellen Familienalltag ein wenig harmonischer machen können.

Referentin: Andrea Bleichert, in Koop mit SKFM Erkrath
Ort: Kath. Familienzentrum St. Johannes, Kirchstr. 5a, Alt- Erkrath
Zeit: Mi. 08.05.2019 um 19.30 Uhr
Anmeldung: Tel. 0211/ 242691 oder

info@katholisches-familienzentrum-st-johannes.de

Letzte Beiträge