Montag, 8. April 2013

Die Ergebnisse der Elternbefragung 2013 – redaktionelle Zusammenfassung

Liebe Eltern,

Träger und Team haben die Ergebnisse ausgewertet und liefern hier zunächst einen kurz gefassten Überblick der wichtigsten quantifizierbaren Resultate. In den kommenden Wochen informieren wir dann über die qualifizierbaren Ergebnisse ebenfalls in Form von Blogbeiträgen. Dazu gehören Meinungsäußerungen und Vorschläge von Eltern. Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die daran teilgenommen haben und damit zum Ausdruck brachten, dass ihnen die Zusammenarbeit mit Träger und Team und die Mitwirkung zur Optimierung der Arbeit der Einrichtung wichtig sind. Die redaktionelle Zusammenfassung der Befragungsaktion können Sie gern bei Frau Neymanns einsehen, um sich selbst über alle Details zu informieren.


Quantifizierbare Ergebnisse

 

19 Eltern = 34,5 % aller Eltern nehmen an der Befragung teil 

Die Teilnahme fiel erfreulich höher aus als bei der letzten Befragung 2011.
52,6 % der teilnehmenden Eltern nahmen von dem Angebot Gebrauch, nicht nur anonym, sondern ihre Meinung offen durch ihre Unterschrift zu dokumentieren. 

 

Allgemeine Zufriedenheitsquote: 94,7 % sehr zufrieden und zufrieden mit den Angeboten

Da es keine einzige Nennung zur Bewertung „weniger zufrieden“ gibt, fällt die Bewertung äußerst positiv aus. Das äußert sich auch bei den lediglich zwei Antworten auf die in diesem Bereich geäußerte Bitte, kritische Anmerkungen zu machen und hier Vorschläge für Verbesserungen zu unterbreiten.

 

79 % der Befragten sind mit der Angebotsstruktur und Inhalten im Stadtteil sehr zufrieden und zufrieden

Die Teilnehmer befinden die Angebote bezogen auf die Anforderungen des Stadtteils Alt-Erkrath als relevant für die Lebenssituation der Familien. Eine einzige Bewertung wurde mit „unbefriedigend“ bewertet.

 

Zufriedenheit mit einzelnen Angeboten

Obwohl die Bewertungsstruktur redaktionell misverständlich war (ein Fragebogen enthielt den Kommentar: „Es ist doch unsinnig (Bewertungen abzugeben). Wie kann ich etwas bewerten, was ich noch nicht genutzt habe“), haben aber die meisten Teilnehmer die Struktur als sinnvoll und generell für gut befunden, dass es diese Angebote des Familienzentrums gibt.

 

96,5 % mit Beratungsangeboten (ohne Frühe Hilfen im Eltern-Kind-Café) sehr zufrieden und zufriedenstellend bewertet

57 Nennungen der Nutzer ergeben ein sehr positives Zustimmungsbild. Lediglich zwei Nennungen fallen unter die Rubrik „unbefriedigend“.

 

Rangfolge der am höchsten bewerteten Beratungsangebote

1) Erziehungsberatung
2) Familienhilfe
3) Tagespflege
4) Rechtsberatung (1 negative Nennung)

 

Hohe Zufriedenheit mit 83 % bei Angeboten für kindliche Bildung und Frühförderung

Mit 131 Nennungen, davon 31 „noch nicht genutzt“ und 108 Nennungen mit „sehr gut und zufriedenstellend“ zeigt sich ein hohes Interesse der Eltern an Angeboten dieses Bereichs. Bemerkenswert ist, dass es keine einzige Bewertung mit „unbefriedigend“ gab.

 

Rangfolge der Angebote für kindliche Bildung und Frühförderung

1) musikalische Frühförderung
2) Kennenlernen der englischen Sprache
3) Sprachförderung durch Lesepaten
4) Haus der kleinen Forscher
5) Übergang in die Grundschule

 

63 % Nutzungsquote bei Angeboten Eltern- und Erziehungspartnerschaft

63 % der Eltern haben schon ein Mal oder mehrmals Angebote in diesem Bereich wahrgenommen. Jeweils 15,8 % davon bemängeln die unterschiedliche Qualität von Referenten und Inhalten.

 

Erzieherinnen, Aushänge, Bannerwerbung und Halbjahres-Flyer sorgen für Bekanntmachung von Veranstaltungen und Angeboten

Eltern erinnern sich an Werbung für Elternveranstaltungen vorrangig durch
1. Ansprache durch Erzieherinnen, Aushang an Pinwänden der Gruppenräume und Infowand
2. Bannerwerbung
3. Halbjahres-Veranstaltungsflyer

 

Heterogenes Bild bei Häufigkeit von Kursen und Elterninformationsabenden 

Bei den Abfragen gewünschter Anzahlen von Kursen und Elterninfoabenden mit pädagogischen Inhalten gab es weder eine ausreichend erkennbare Präferenz für Kurse oder Elterninfoabende sowie ihrer Häufigkeit.

 

Erziehungsfragen Top-Thema für Themenwünsche der Eltern

Die Nennungen der Teilnehmer zeigen eine deutliche Häufung von Wünschen nach Themen, die sich um Erziehungsfragen drehen.
Wir gehen auf diese Nennungen noch ein.

 

Von Eltern selbst organisierte Veranstaltungen Top-Thema bei Reaktion auf Vorschlagsliste

Die im Fragebogen vorgegebene Vorschlagsliste von Themen und Angebotsinhalten wurde sehr unterschiedlich bewertet.
Wir gehen auf diese Nennungen demnächst noch ein.

 

Hohe Zustimmung zu den Öffnungszeiten bei Vereinbarung von Beruf und Familie

Bei der Erhebung der Berufstätigkeitsdaten ergibt sich einen hohe Korrelation von Berufstätigkeit unserer Eltern zu den Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr. Bei 17 von 19 teilnehmenden Eltern sind beide berufstätig. Alle Teilnehmenden sind mit den Öffnungszeiten „sehr zufrieden und zufrieden“.
Wir gehen auf diese Nennungen noch ein. 

 

4. Zufriedenheit auch mit der Kommunikation

Die Kommunikationsmittel des Familienzentrums wurden mit „sehr informativ und nützlich und informativ und nützlich“ überwiegend positiv bewertet. Die Rangfolge:

1. Infowand: 19 Nennungen
2. Internetseite: 17 Nennungen
3. Flyer: 17 Nennungen
4. Entwicklungsgespräche: 16 Nennungen
5. Beschwerdebriefkasten: 11 Nennungen

Auf die Bitte um Äußerungen von Wünschen, Kritik und Anregungen zur Kommunikation gab es einige Kommentare.
Wir gehen auf einzelne Nennungen noch ein.

 

Anregungen an den Träger und das Erzieherinnenteam

Es wurden etliche Nennungen registriert. Wir gehen darauf noch im Einzelnen ein.

 

Welche Eltern haben den Fragebogen ausgefüllt?

Beide Eltern: 9 Nennungen
Erziehungsberechtigte Mutter: 8 Nennungen
Erziehungsberechtigter Vater: 2 Nennungen

 

Die Redaktion, 5. April 2013

Anne Neymanns, Elisabeth Jüntgen, Bernd Roland

 

Letzte Beiträge