Donnerstag, 28. Mai 2015

Der Natur auf der Spur – Highlights für Eltern und Kinder

Liebe Eltern,

Kinder erleben die Natur – das ist ein Angebotsschwerpunkt in diesem Jahr. Getreu dem Motto der Kirchengemeinde „Schöpfung bewahren“, wurden Eltern und Kinder bei verschiedenen Gelegenheiten an die Natur herangeführt. Am 14. März 2015 entführte der Naturpädagoge Frank Gennes Eltern und Kinder in die nähere Umgebung. Es galt Krabbeltiere zu entdecken. Käfer, Schnecken, Insekten und anderes Getier mussten erst einmal unter Büschen und vermodertem Holz gesucht und gefunden werden. Die passenden Geschichten rund um das Leben der Tiere und warum sie so wichtig für unsere Natur sind, erläuterte der Naturpädagoge anschaulich.

Am 25. April fanden sich die Eltern und ihre Kinder wieder bei Herrn Gennes ein. Diesmal ging es um den Bau von Insektenhotels. Aus Bambus und anderen Gehölzen, Fruchtständen und hohlen Stengeln bastelten die Teilnehmer die Insektenhotels, die jetzt Balkone und Gärten zieren. Unsere Kinder wissen jetzt, warum Wildbienen so wichtig sind und dass die Behausungen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass unsere Natur funktioniert.

Der Natur auf der Spur_-0029

Spannend wurde es am 23. März 2015. Da erschienen Falken, Eulen und andere Greiftiere in Begleitung des Falkners, Herrn Schnurbusch, im Familienzentrum. Besonders Ivan, die Eule, hat es den Kindern angetan. Alle durften das weiche Gefieder einmal streicheln und werden den Blick in die faszinierenden Eulenaugen nicht vergessen. Die ganz Mutigen durften auch den Falken auf dem Arm landen und sitzen lassen.

Wir danken dem Förderverein für diese herausragende Gelegenheit, die Tiere, die wir gelegentlich durch die Luft gleiten sehen, einmal ganz nah erlebt zu haben.

Der Natur auf der Spur_-04627