Mittwoch, 12. Februar 2014

Blick in den Sternenhimmel – unsere Vorschulkinder in der Sternwarte

Die Kinder erzählen und sind am Tag danach noch ganz erfüllt von dem Abenteuer mit Saphira im Sternenhimmel. Saphira ist ein Schildkrötenmädchen und die kleine Hauptdarstellerin einer spannenden Geschichte.

Am 6.2.14 machten sich Vorschulkinder, Erzieherinnen und Eltern mit dem Bus auf den Weg und begleiteten Saphira beim Besuch ihres Onkels, dem Astronomen, in die Hochdahler Sternwarte.

O-Ton der Kinder:

Philip: „Und dann hat Saphira geträumt. Sie sollte Aufgaben lösen“.
Marie: „Der Drache wurde gar nicht nass“.
Alexander: „Es gibt einen kleinen und einen großen Wagen“.
Mia: „Und ganz viele Tiere sind am Sternenhimmel“.
Luca: „Die Sterne sind am Himmel, im Weltall“.
Jannik: „Sternschnuppen sind keine Sterne, sondern Meteoriten, die verglühen“.

Möglich wurde die Exkursion dank der Finanzierung durch den Förderverein – ein weiteres Highlight des Jahres. Aber auch die Kinder ab drei Jahren konnten die Sternenwelt im Planetarium bestaunen.

Saphira und damit auch unsere Kinder lösen die Aufgaben, die der Schildkrötenonkel stellt. Wie viele Farben hat der Regenbogen? Antwort: sieben. Welche Tiere sind keine Sternbildtiere? Antwort: Zum Beispiel Kuh, Elefant, Pinguin. Warum wird der Drache beim Baden nicht nass?  Antwort: Der Drache war im Wasser, aber nur als Spiegelbild.

Eingebettet in die Zeichentrickfilmhandlung der Schildkröte Saphira erleben die Kinder eine sanfte Einführung in die Welt der Planeten und Himmelskörper. Bei wunderschöner Hintergrundmusik, auf bequemen Sitzen, mehr liegend als tatsächlich sitzend, reisen sie durch das Weltall.

Faszinierend die Fülle der Sterne. Striche fügen sich zu Figuren – Sternbilder entstehen. Die Kinder erfahren, dass die Menschen schon in der Vorzeit und in der Antike den Sternzeichen Namen gaben, die bis heute benutzt werden: Pegasus, großer und kleiner Bär, Giraffe, Stier, Löwe, Schwan, Einhorn, Adler und viele mehr.

Der Mond geht auf und zieht seine Bahn. Die Kinder sind begeistert und möchten am liebsten noch mehr sehen und erfahren, was sich alles über uns und um uns herum im Kosmos befindet. Ein wichtiger Impuls ist gelegt für die spätere Weiterbildung in der Schule, für das Interesse an der Natur und der Schöpfung.

Da fügt es sich gut, dass das Thema Weltall fortgesetzt wird: Im Karneval des Familienzentrums steht das Weltall ebenfalls im Mittelpunkt des Geschehens und kreativen Verkleidens und Gestaltens.

Wir danken allen, die diese schöne Exkursion in die Sternwarte Hochdahl ermöglicht haben.

 

Letzte Beiträge