Dienstag, 5. April 2016

Neu: Vegetarisches Frühstück – Informationen zum Programm “Gesunde Ernährung”

Liebe Eltern,

ab sofort ergänzen wir unser Frühstücksangebot um ein vegetarisches Frühstück. An den beiden Tagen in der Woche, an denen es ein vegetarisches Mittagessen gibt, stellen wir morgens auf ein ebenfalls vegetarisches Frühstück um. Dann gibt es für die Kinder an einem der Tage ein Müslifrühstück aus verschiedenen Vollwertflocken, Rosinen, Trockenobst mit Milch oder Joghurt.

Am zweiten Veggi-Tag bieten wir alternativ vegetarische Aufstriche, Käse und Brot, aber auch ein süßes Frühstück mit Honig oder Konfitüre an. Wurst oder Schinken gehören zu Fleischwaren und werden daher an diesen Tagen nicht angeboten.

Damit erweitern wir unser existierendes Programm nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Hier für Sie noch einmal das Wichtigste auf einen Blick:

  • Das gesamte Ernährungsprogramm, also auch das Mittagessen des Cateringbetriebs, basiert auf den Richtlinien der DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
  • Unsere Erzieherin, Frau Helga Mohr, absolvierte eine Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin und bildet sich regelmäßig auf diesem Spezialgebiet weiter.
  • Bei den Mittagsangeboten wird auf Ausgewogenheit geachtet:
    2 x wöchentlich Fleisch
    1 x wöchentlich Fisch
    2 x vegetarische Kost
  • Zusätzlich erhalten die Kinder täglich um 14.00 Uhr einen Obst-Snack und für Kinder, die über 15.15 Uhr hinaus betreut werden, gibt es nochmals eine kleine Stärkung durch Rohkost, Brot, Zwieback oder Knäckebrot oder auch einmal Kekse.
  • Je nach Betreuungszeit erhalten unsere Kinder bis zu drei Angebote an Gemüse, Obst und Rohkost täglich. Die von Ernährungswissenschaftlern empfohlenen bis zu fünf Tagesangebote werden der elterlichen Versorgung beim Abendbrot überlassen, z.B. durch einen Salat oder nochmalige Rohkost.
  • Frau Mohr achtet auch auf die Lebensmittel-, Nährwert- und Zusatzstoffverordnung. Für die Eltern liegen Infos zu Allergenen in einem blauen Ordner zur Information im Familienberatungsraum aus.
  • An der Pinnwand befinden sich außerdem verschiedene Flyer mit wertvollen Ernährungstipps zum Mitnehmen.
  • Süßigkeiten sind nur zu besonderen Anlässen erlaubt. Bitte den Kindern keine Süßigkeiten mitgeben! Sie dienen nicht als Zwischenmahlzeiten.
  • Bei Fragen zum Thema gesunde Ernährung ist Frau Mohr unsere spezialisierte pädagogische Fachkraft. Sie gibt Ihnen gerne Auskunft und Tipps für die gesunde Ernährung zu Hause in der Familie.

Letzte Beiträge