Donnerstag, 19. Februar 2015

Auszeichnung für Gesundheitserziehung in der Zahnpflege

Ein weiteres Mal wurde unser Familienzentrum für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Gesundheitserziehung ausgezeichnet. Noch kurz vor Weihnachten 2014 erhielt das Team des Familienzentrums St. Johannes eine Urkunde des Kreisgesundheitsamtes und der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann für das „… besondere Engagement zur Gesunderhaltung der Kinderzähne“.

In der Urkunde wird der Anteil unserer Gesundheitserziehung gewürdigt. Karieserkrankungen sind in den letzten Jahren um über 40 % gesenkt worden. Die Gründe liegen zum einen in der Beachtung gründlichen Zähneputzens der Kinder durch unsere Erzieherinnen. Zum anderen erhalten unsere Kinder durch regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis Dr. Rudolph und in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Sliwowska wertvolle Impulse. Bei unseren Kooperationspartnern verlieren die Kinder ihre Ängste vor dem Zahnarzt und lernen spielerisch die Prinzipien der Zahnpflege.

Urkunde-Zahngesundheit-12.14

Schon 2009 erhielten wir den 1. Preis der AOK für Gesundheitserziehung – Ernährung und Bewegung in Kitas. Wir nehmen die neuerliche Anerkennung unserer Arbeit als Herausforderung, unsere Angebote im Bereich Gesundheitsförderung und -erziehung auch künftig als Schwerpunkt weiter zu entwickeln.

Letzte Beiträge