Mittwoch, 4. September 2013

„Von wegen aufgeklärt“ – ein Autorenvortrag von Dr. Jan-Uwe Rogge am 10.Oktober 2013

Dank unserer guten Kontakte zum katholischen Bildungswerk Mettmann ist es uns gelungen, den in Deutschland bekanntesten „Erziehungspapst“ zu einem Elterninfoabend erneut für einen Vortragsabend nach Erkrath zu holen. Bereits 2008 begeisterte Herr Rogge mit seinem Thema „Kinder brauchen Grenzen“. Am 10. Oktober widmet er sich der Sexualerziehung auf der Grundlage seines erfolgreichen Buches „Von wegen aufgeklärt“.

Aus dem Inhalt:
Warum schmeckt das Kondom nach Erdbeere?“ – Wenn der Wissensdurst die Sprache verschlägt .
Was macht ihr denn da?“ – der Blick ins Elternschlafzimmer.
Das macht so’n Spaß!“ – über Selbstbefriedigung.
Wie bin ich denn in deinen Bauch gekommen?“ – wichtige Fragen und wahrhaftige Antworten.
Ich muss bei dir Fieber messen!“ – über Doktorspiele.
Das machen doch alle!“ – über (zu) frühen Sex in der Pubertät.
Mein Kind fasst alles an!“ – vom Schmusen und Streicheln.
Wie kann ich’s ihnen erklären?“ – über Sexualität reden.

Sexualität bei Kindern und Jugendlichen

Wer sich vor die nicht immer leichte Aufgabe gestellt sieht ein Kind zu erziehen, gerät vielleicht das ein oder andere Mal in die Zwickmühle zwischen eigener – womöglich verklemmter oder nicht erfolgter – Sexualerziehung und der oft allzu sehr in den Medien zur Schau gestellten grell überreizten Sexualität. Mit viel Verständnis für alle Facetten der Körperlichkeit schildert Dr. Jan Uwe Rogge geschlechtliches Empfinden vom Baby bis zum Erwachsenen. Eindringlich fordert er auf, über Sexualität offen zu sprechen.

Bereits Babys haben ein eigenes Sexualleben und so zeigt der Autor jungen Eltern, wie sie mit den verträumten Spielen ihrer Kleinen gelassen umgehen können. Er schildert Provokationen verbaler und körperlicher Art auf sexueller Ebene, die bereits im Kindergartenalter auftreten können, vergisst dabei aber nie, bei der Lösung sowohl Kind als auch Erwachsenen gerecht zu werden. Sinnlichkeit und Selbstbefriedigung erfahren bei ihm die Würdigung, die ihnen als wichtiger Teil der Sexualität zustehen muss, jedoch nie das Schamgefühl anderer Menschen verletzen dürfen. Fürsorglich weist er darauf hin, dass Kinder unbedingt, gerade auch in der Entwicklung ihrer Sexualität, einen Rahmen brauchen, in dem sie sich jedoch frei bewegen können.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Sexualentwicklung werden erklärt, und auch Neigungen, die für viele außerhalb des normalen“ Bereiches liegen, wie Homosexualität und Masochismus, werden offen angesprochen. Jan-Uwe Rogge zeigt auf, welche Auffälligkeiten im Verhalten eines Kindes ein Hinweis auf sexuellen Missbrauch sein können. Ganz wichtig auch deshalb seine Ratschläge, wie man Kinder zu selbstbewussten, selbstbestimmenden Menschen auf dem Gebiet der Sexualität erziehen kann.

Was Dr. Jan-Uwe Rogge über „Mystisches“, das bei Kindern und Jugendlichen über Sexualität im Umlauf ist, schreibt, rüttelt wach, insbesondere die Tatsache, dass junge Männer kaum etwas über den Zyklus und somit die Empfängnisbereitschaft ihrer Partnerin wissen. Kinder und insbesondere Jugendliche brauchen das ständige Gespräch, Begleitung und Erziehung in ihrer Sexualität, auch wenn sie noch so „cool“ und abgeklärt erscheinen. Und gerade ihnen muss immer wieder vermittelt werden, dass sexuelles Handeln Verantwortung fordert, nicht losgelöst werden darf, sondern ganzheitlich im Leben, in Beziehungen Raum finden muss.

Die Veranstaltung findet wegen der erwarteten großen Teilnehmerzahl in der Johannesschule statt. Beginn ist am 10.10.13 um 20.00 Uhr. An dem Büchertisch der Buchhandlung Nixe im alten Bahnhof können Bücher gekauft oder bestellt werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Aufklärungsabend der besonderen Art.
Bitte melden Sie sich an unter Tel. 24 26 91.

 

Letzte Beiträge