„Der Garten der Kinder“ als Anlaufstelle für Familien

Im Namen des Trägers, der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt, heiße ich Sie herzlich willkommen!

Kinder sind Geschenke der Liebe Gottes. Sie werden Eltern anvertraut, um den kleinen Wesen Geborgenheit, Sicherheit und Nähe zu schenken, damit sie sich zunehmend in einer oft schwierigen Umwelt zurechtfinden. So gesehen, ist Erziehung menschliche Begleitung der Liebe Gottes für die Kinder. Liebevolles Erziehen setzt voraus, Kinder mit den Augen der Liebe zu sehen, Verständnis zu entwickeln, Anleitung, Orientierung und Halt zu geben, und die nur vorübergehend anvertrauten kleinen Menschen letztlich in ein Stück Selbständigkeit zu führen – keine leichte Aufgabe, gerade in unserer Zeit.

Kinder in unserer Kindertagesstätte St. Johannes sind wie Blumen im „Garten der Kinder“. Sie werden gehegt und gepflegt, nach ihren Bedürfnissen „gedüngt“ und schrittweise zu selbstbewussten kleinen Pflanzen herangezogen – stark genug, um den nächsten Entwicklungsschritt, z.B. den Wechsel zur Grundschule, zu schaffen.

Die Kindertagesstätten, katholische insbesondere, tragen, wie die Eltern, eine hohe Verantwortung und werden ihrer Aufgabe am besten gerecht, wenn sie bei Begleitung und Förderung der Kleinen aus heutiger Sicht alles für die Entwicklung Notwendige tun. Bei allem aber geht es letztlich immer um die Liebe, die Kinder fordert und fördert. Kinder brauchen die Zuneigung der Personen, denen sie anvertraut werden. Sie nehmen Wertschätzung auf, wie die Nahrung, freuen sich über Anerkennung und Zuspruch und lernen, Regeln einzuhalten, wenn sie bei ihrer Einforderung geliebt werden.

Unserer Erzieherinnen lassen sich in unserem „Garten der Kinder“ dabei auch vom Geist Gottes leiten. Sie sind gut darauf vorbereitet, die Anforderungskriterien eines staatlich anerkannten Familienzentrums zu erfüllen – eine Stätte, wo Beratung der Eltern schon im Kleinen hilft, spätere größere Probleme und Fehlentwicklungen bei der Erziehung und der Familienentwicklung zu vermeiden. Unser katholisches Familienzentrum St. Johannes soll ein Ort sein, an dem möglichst viel vom Segen Gottes und seiner Liebe für Eltern und Kinder spürbar wird – eine Anlaufstelle für alle Menschen in unserem Stadtteil, die Rat suchen und Hilfe benötigen.

Das Team, die Mitglieder unserer Leitungsgremien und der Kooperationspartner laden herzlich dazu ein, die Angebote zur Familienhilfe, -Beratung und -Bildung in Anspruch zu nehmen. Dazu erbitten wir Gottes Segen.

Pfarrer Günter Ernst

PS: Gottesdiensttermine und weitere Informationen zum Gemeindeleben entnehmen Sie bitte dem Link zur Website der katholischen Kirchengemeinde. Klicken Sie bitte hier.