Aktuelles

„Raus aus den Windeln“ – Elternabend zum Thema Sauberkeitserziehung am 12. Oktober 2017

Einladung zum Elternabend am Donnerstag, den 12. Oktober 2017 von 19.30 – 21.45 Uhr im Kath. Familienzentrum St. Johannes, Kirchstr. 5a Wann ist mein Kind endlich sauber? Wie fange ich eigentlich an? Neben medizinischen Informationen rund um die Sauberkeitserziehung erfahren Eltern an diesem Abend, wie sie ihre Kinder am besten unterstützen können. Als Referentin wird Angela Adolphy zu diesem Thema vortragen. Der Abend ist für Sie kostenlos und findet in unserem Mehrzweckraum statt. Kath. Familienzentrum St. Johannes in …

Schöne Ferien…

Liebe Eltern, wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Familien eine schöne und erholsame Ferienzeit und sagen nochmal DANKE für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unseren Vorschulkindern einen guten Start und ganz viel Spaß und Erfolg in der Schule. Am Dienstag, den 08.08.2017 sehen wir uns wieder und freuen uns jetzt schon auf das neue, genauso spannende und schöne Kindergartenjahr 2017/18. „Das braucht seine Zeit, bis die Tage den anderen Rhythmus lernen und langsam im Takt der Muße schwingen. …

„Wir sind Kinder einer Welt“ – Einladung zum Sommerfest und Kinderkonzert am 9. Juni

Wir laden recht herzlich zu einem Sommerfest mit Grillen am Freitag, den 9. Juni 2017 im Familienzentrum St. Johannes ein. Wir starten um 16.00 Uhr mit Eröffnung des Salat- und Grillwurst- Buffets. Um 17.00 Uhr findet dann das Kinderkonzert „Wir sind Kinder einer Welt“ statt. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch und einen schönen Sommernachmittag mit vielen kleinen und großen Gästen. Das Team des FZ St. Johannes

Ein frohes und gesegnetes Osterfest

„Halleluja, Jesus lebt!“ „Ganz früh am Morgen des dritten Tages gehen die Frauen  zum Grab. Sie wollen Jesus mit Öl einsalben. Sie erschrecken: Der große Stein ist weggerollt! Das Grab ist leer! Wo ist nur Jesus? Da sehen sie einen Engel. Er sagt: „Jesus ist nicht hier. Gott hat ihn vom Tod auferweckt.“ Die Frauen fürchten sich, aber der Engel sagt: „Habt keine Angst! Jesus lebt! Ihr werdet ihn bald wieder sehen!“ Wir wünschen allen …

Großwerden in Erkrath – Angebote von Anfang an

Am Samstag, den 01. April 2017 findet von 10.00 – 14.00 Uhr in unserem Katholischen Familienzentrum St. Johannes die erste Fachmesse der Frühen Hilfen statt. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein. Auf dieser Fachmesse können sich Familien, Betreuungs- und Fachkräfte sowie weitere Interessierte über das vielfältige Angebot für Kinder von 0-3 Jahren informieren. So gibt es in Erkrath freiberufliche Hebammen, Familienhebammen und -paten, Eltern-Kind-Cafés, Spiel- und Turngruppen, Inklusive Angebote, Kinderbetreuung sowie Beratungsangebote zu Themen wie Ernährung, Schlafen, Tragen, Sprachentwicklung, Erziehung, Förderung und …

Wir sagten „Tschüss, macht’s gut, bye, bye“, die Faschingszeit ist jetzt vorbei…

„Der König geht ins Schloss, der Cowboy steigt von seinem Ross, der Clown setzt seine Mütze ab…   …die Fee legt weg den Zauberstab und auch der kleine Zwerg verschwindet wieder hinterm Berg. Wir sagen „Tschüss, macht’s gut, bye, bye“,  die Faschingszeit ist jetzt vorbei.   Die Bonbons leg ich in den Kasten, denn es ist so weit: Wir fasten! Anstatt mir immer drei zu nehmen, versuch‘ ich mir eins auszuwählen. Das Aschekreuz gibt mir …

„Dschungel-Königinnen“ – ein Seminar für Eltern mit Kind (3-6 Jahre) am Samstag, den 18. Februar

Die (fast) unsichtbaren Dschungel-Königinnen Dieses Seminar lädt in die geheimnisvolle Welt der Stab- und Gespenstschrecken ein. Die Teilnehmer lernen exotische Lebewesen kennen, die die meisten von noch nie gesehen haben. Anhand ausgewählter Arten erforschen sie ihren einzigartigen Körperbau und vergleichen ihn mit anderen Insekten (wie z.B. Käfern und Schmetterlingen). Ferner beschäftigen sie sich mit der (nächtlichen) Lebensweise dieser extrem gut getarnten Tiere und entdecken die Tricks, ohne die sie im Dschungel nicht überleben könnten. Mit und ohne Lupen begeben sie sich auf die Suche nach Stabschrecken-Eiern. Außerdem …

Komm wir musizieren! Workshop für Eltern mit ihren Kindern ab 3 Jahren am 11. Februar

Liebe Eltern, aus Alltagsgegenständen wie Eierkartons, Joghurtbechern oder Stiften basteln wir erste Instrumente wie Rasseln, Trommeln oder kleine Gitarren. Es ist erstaunlich, was aus diesen Dingen alles entstehen kann – und wie es klingt!  Nach erfolgreichem Tun kreieren wir unser eigenes Ensemble und musizieren gemeinsam. Ein Klangerlebnis der besonderen Art.   Referentin:    Irina Wistoff, Kunstpädagogin Ort:                 Kath. Familienzentrum St. Johannes, Kirchstr. 5a Zeitraum:       Sa, 11. Februar 2017 von 10.30 – 12.45 Uhr Entgelt:          beitragsfrei Wir …

Zwei interessante und wichtige Veranstaltungen für Eltern im Januar

Mein Kind ist krank, was nun? Gerade bei engem Kontakt mit Gleichaltrigen im Kindergarten oder Kindertagespflege wandern Viren und Bakterien schnell von Kind zu Kind. Infektionskrankheiten wie z.B. Scharlach oder Durchfall machen dann schnell die Runde. Auch von Hand – Fuß – Mund Krankheit, Läusen und Krätze bleibt manch einer nicht verschont. Fieber gesellt sich sehr schnell dazu. Auch Säuglinge haben manchmal mit Infektionen zu kämpfen wie z.B. Windeldermatitis, Fieberkrämpfen, Augenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder Atemwegserkrankungen. Egal wie …

Ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest…

Lassen wir uns an der Krippe  von der Freude und vom tiefen Frieden erfüllen, den Jesus in die Welt bringen will! Sich an das erinnern, was Gott für mich, für uns getan hat und tut – das öffnet das Herz für die Hoffnung auf die Zukunft.  (Papst Franziskus) Wir wünschen allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das neue Jahr 2017. Für die großartige Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken wir uns von ganzem Herzen! …